12.11.2021 – 3 Fragen an

3 Fragen an: Christian Neu

Wer sind Sie und was machen Sie bei HL?

Ich bin mittlerweile seit fast 20 Jahren bei HL beschäftigt. In meiner Tätigkeit als kaufmännischer Leiter verantworte ich hier im Unternehmen die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Buchhaltung Controlling, Personal und die IT.

Wie definieren Sie persönlich Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Für mich ist der Begriff Nachhaltigkeit sehr eng mit den Beschäftigten des Unternehmens verknüpft. Wir sind ein Arbeitgeber mit knapp 200 Mitarbeitern. Alle stellen Ihre Arbeitsleistung dem Unternehmen zur Verfügung und erwarten selbstverständlich hierfür eine entsprechende Entlohnung. Und das natürlich auch auf lange Sicht. Hier sind wir als Unternehmen verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass die Beschäftigung aller unserer Mitarbeiter nachhaltig auch stattfinden kann und damit Sorge zu tragen, dass es damit den Beschäftigten langfristig gut gehen kann. Das bedeutet zum einen, dass das Unternehmen wirtschaftlich gut dastehen muss. Und zwar nicht nur heute, sondern auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten. Zum anderen bedeutet das aber auch, dass wir als Unternehmen gleichermaßen Sorge um den Erhalt unserer Beschäftigten tragen. Das betrifft Aspekte wie Gesundheit, Anerkennung und auch das Gemeinschaftsgefühl.

Was schätzen Sie an HL Hamburger Leistungsfutter GmbH als Arbeitgeber?

Die Antwort knüpft direkt an die vorangegangene Frage an. Mir persönlich hat das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren eine starke Sicherheit der Beschäftigung gegeben. Wirtschaftlich stand und steht HL sehr gut da. Allerdings war dieser wirtschaftliche Erfolg auch das Resultat der guten Arbeit die wir in der Führung dieses Unternehmens gemacht haben, aber auch gleichermaßen der guten Arbeit der gesamten Belegschaft von HL. Diese Betrachtungsweise verkörpert auch durchaus die Ansätze dieses Unternehmens, die auf den ersten Blick vielleicht Risikobewusst und eher etwas konservativ wirken. Unterm Strich gibt der Erfolg aber Recht. Und der daraus gewonnene Spaß unmittelbar an diesem Erfolg mitarbeiten zu können und dafür bietet mir das Unternehmen in seiner Größe, jede Menge Möglichkeiten an Organisation und Prozessen mit zu gestallten.

Letzte Beiträge

3 Fragen an: Christian Neu

12.11.2021 – 3 Fragen an

Studienstart an der BHH

27.10.2021 – Ausbildung allgemein
DEIN SICHERER HAFEN.

©2025 HL Hamburger Leistungsfutter GmbH | Impressum | NutzungsbedingungenDatenschutz | AGB